Potsdam Touren für Schule und Studium

Klassenfahrten, Ausflüge und das Auslandssemester in Deutschland

Königskinder und Drachenrachen

Stadt und Park geben eine märchenhafte Mischung – nicht nur für die Großen, auch kleine Menschen staunen über viel Gold, das Drachenhaus, unechte echte Ruinen, russische Holzhäuser, ohne dabei nach Russland fliegen zu müssen...

 

Wir versüßen uns die Zeit mit einem Eis in der Stadt und einer Pause am Luisenplatz, wo sich herrlich mit Wasser spielen läßt. Bei einem Abstecher zur Friedenskirche suchen wir nach einem geheimen Glücksbringer im Brunnen... das Abenteuer Potsdam kann also starten.

 

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Pausen können flexibel eingelegt werden

 

Geeignet für 1. – 7. Klasse

Je nach Altersklasse und Interessen gehe ich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ein. Überwiegend bin ich mit Gruppen ab der 4. Klasse bis zum Schulabschluss unterwegs.


Neben Berlin – lockt Potsdam

Hier bekommt ihr den Überblick. Ich zeige euch das, was man braucht, um sich in der brandenburgischen Landeshauptstadt alleine zurecht zu finden. Vom Alten Markt aus geht es zum Stadtkanal, zu den Stadttoren und Kirchen.

 

Viele coole Geschichten gibt es zu erzählen und tatsächlich auch zu sehen, wie den ersten unverpackt-Laden von Potsdam, das Wirken einer engagierten Frau aus der Karibik und viel viel mehr – lasst euch überraschen. Abends ist ja dann meist Kino, Bowling, Party oder Grillen in der Jugendherberge dran… und ihr kommt bestimmt wieder, mit Freunden, Eltern oder vielleicht zum Studium???

 

Dauer: ab 1,5 Stunden aufwärts

 

Geeignet für 8. – 12. Klasse


Die Studi-Tour – Campus und Culture

Potsdam zwischen Historie und Moderne, zwischen WG-Suche und dem Platz fürs Leben. Viele junge Leute pendeln zwischen Campus und Capital – sprich Hauptstadt Berlin. Dann kommt Besuch und plötzlich rückt Potsdam in den Vordergrund.

 

Ich biete eine Mischung aus Stadt und Park, Tipps und Tricks, Infos und Insiderwissen, auch gern auf Englisch! Ich habe einige Jahre im International Office an der Universität Potsdam und der HWR Berlin gearbeitet und war erste Anlaufstelle für junge Leute aus aller Welt!

 

Dauer: ab 2 Stunden aufwärts